Making Waves

matthias@matthias-koch.ch

+41 79 843 28 50

Lufthansa New York (Deutsch)

1993 bekam ich die Gelegenheit, zu Lufthansa zu wechseln und für das Marketing der Airline in den USA verantwortlich zu werden. Es war nicht leicht, British Airways zu verlassen, wo ich “Kerosin gerochen“ hatte, aber die Aussicht in New York zu arbeiten, war unschlagbar.

 

Mehr

Herausforderungen

  • Lufthansa auf die “Shoppingliste“ bei US-Reisenden nach Europa zu setzen
  • Ausbau der Zusammenarbeit mit United Airlines im Verkauf & Marketing

Der Weg

  • Stringenter Fokus auf der Dachmarke, Vermeidung taktischer Werbung, Integration der Kommunikation
  • Erste gemeinsame Werbung mit United Airlines für Transatlantikflüge
  • Ressourcen: 17 Mitarbeiter, € 23 Mio. Budget

Resultate

  • Schaffung des Fundamentes für Star Alliance, um erfolgreichste Airline-allianz zu werden

1993 - 1994

Lufthansa

New York

GM Marketing USA