2016 ergab sich eine neue Möglichkeit: das Museum, für das ich als freiwilliger Guide arbeitete, suchte nach einem neuen Verantwortlichen für seinen Besucherdienst.
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Aufgaben und Verantwortung
- Erlernen einer neuen Software: das GTS (Global Ticketing System) der französischen Firma IREC
- Organisieren der Besuche internationaler Gruppen
- Auswahl und Zuordnung der +/- 50 passenden freiwilligen Guides für die Gruppen
- Organisieren von Sonder-Öffnungen des Museums und Kommerzialisierung der Veranstaltungsräume
- Planung des Empfangs und seiner Mitarbeiter
Der Weg
- Vereinfachen des Buchungsablaufs (online / offline) in den drei Sprachen des Museums (Französisch, Englisch und Deutsch)
- Stärken und verbessern der Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Guides
- Planung und Projektmanagement der Veranstaltungen
Resultate
- Deutlich höhere Zufriedenheit von Kunden (keinerlei Beschwerden), Guides und Mitarbeitern am Empfang
- Messbare Steigerung des Umsatzes durch die Vermietung für Veranstaltungen