Making Waves

matthias@matthias-koch.ch

+41 79 843 28 50

Ecole Moser (Deutsch)

Zum ersten Mal als Lehrer zu arbeiten war eine neue Aufgabe, die ich annahm als ich neue berufliche Möglichkeiten und soziale Integration in Genf brauchte: mein vorheriger Arbeitgeber hatte seine Verkaufs- und Marketing-Abteilung reorganisiert.

 

Mehr

Die Herausforderungen

  • Meist französischsprachige Schüler (12 bis 15 Jahre alt) in Geschichte und Geographie auf Deutsch unterrichte
  • Organisieren des täglichen Schulalltags (Aufsicht, Hausaufgaben, Exkursionen etc.) auf dem “Secundaire 1 – Niveau“

Der Weg

  • Auffrischen lange vergessenen Schulpensums und Aneignen neuer Kenntnisse
  • Detaillierte Vorbereitung des Unterrichts und Einsatz beruflichen Knowhows um die Schüler zu interessieren und motivieren

Resultate

  • Erwerb pädagogischer Kenntnisse und Erfahrung
  • Kompetenz im Einsatz interaktiver Lehrmethoden

2013 - 2015

Ecole Moser, Privates zweisprachiges Gymnasium

Genf

Lehrer und Koordinator