“Welcome on board” war die Bestätigung meiner erfolgreichen Bewerbung bei British Airways:
Die Schaffung eines neuen Regionalbüros für Verkauf, Marketing und Distribution in Kontinentaleuropa und damit außerhalb des Heimatmarktes bedeuteten einen großen Schritt für die Airline – und für mich die Chance, meiner Karriere eine wichtige Wendung zu geben und in eine völlig andere Branche zu wechseln.
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Herausforderungen
- British Airways auf die Öffnung der europäischen Märkte 1993 vorbereiten
- Wachsende Konkurrenz auf europäischen Routen nach Grossbritannien
- Verlust der innerdeutschen Flugrechte nach der Wiedervereinigung
- Konsolidierung der Industrie
- Kundschaft nach dem ersten Golfkrieg für BA zurückgewinnen
Der Weg
- Aufbau eines internationalen Marketing-Teams von Profis (keine Airline-Experten)
- Networking mit den Kollegen am Hauptsitz London und in den europäischen Märkten sowie mit den externen Agenturen
- Konsolidierung aller Werbemassnahmen auf die Dachmarke
- Entwicklung, Launch, und Management des ersten Vielfliegerprogramms in Europa
- Stimme Europas bei der Entwicklung der Marken Club Europe und EuroTraveller für Business und Economy auf Kurzstrecken
- Entwicklung und Umsetzung der “The World’s Biggest Offer“ nach dem ersten Golfkrieg
- Ressourcen: 5 Mitarbeiter, € 4 Mio. zentrales Budget und € 30 Mio. in den Märkten
Resultate
Es war Pionierarbeit im europäischen Airline-Marketing:
- Trendumkehr des Images der kurz zuvor privatisierten Airline
- Aufbau der ersten Datenbank von Vielfliegern
- Einsatz des Branding um das Kundenerlebnis zu verbessern und ein konstantes Serviceniveau zu gewährleisten
- Erfolgreiche Umsetzung einer multinationalen Werbekampagne in Europa (16 Sprachen)