Making Waves

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British Airways (Deutsch)

“Welcome on board” war die Bestätigung meiner erfolgreichen Bewerbung bei British Airways:

Die Schaffung eines neuen Regionalbüros für Verkauf, Marketing und Distribution in Kontinentaleuropa und damit außerhalb des Heimatmarktes bedeuteten einen großen Schritt für die Airline – und für mich die Chance, meiner Karriere eine wichtige Wendung zu geben und in eine völlig andere Branche zu wechseln.

 

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Herausforderungen

  • British Airways auf die Öffnung der europäischen Märkte 1993 vorbereiten
    • Wachsende Konkurrenz auf europäischen Routen nach Grossbritannien
    • Verlust der innerdeutschen Flugrechte nach der Wiedervereinigung
    • Konsolidierung der Industrie
  • Kundschaft nach dem ersten Golfkrieg für BA zurückgewinnen

Der Weg

  • Aufbau eines internationalen Marketing-Teams von Profis (keine Airline-Experten)
  • Networking mit den Kollegen am Hauptsitz London und in den europäischen Märkten sowie mit den externen Agenturen
  • Konsolidierung aller Werbemassnahmen auf die Dachmarke
  • Entwicklung, Launch, und Management des ersten Vielfliegerprogramms in Europa
  • Stimme Europas bei der Entwicklung der Marken Club Europe und EuroTraveller für Business und Economy auf Kurzstrecken
  • Entwicklung und Umsetzung der “The World’s Biggest Offer“ nach dem ersten Golfkrieg
  • Ressourcen: 5 Mitarbeiter, € 4 Mio. zentrales Budget und € 30 Mio. in den Märkten

Resultate

Es war Pionierarbeit im europäischen Airline-Marketing:

  • Trendumkehr des Images der kurz zuvor privatisierten Airline
  • Aufbau der ersten Datenbank von Vielfliegern
  • Einsatz des Branding um das Kundenerlebnis zu verbessern und ein konstantes Serviceniveau zu gewährleisten
  • Erfolgreiche Umsetzung einer multinationalen Werbekampagne in Europa (16 Sprachen)

1989 - 1993

British Airways

European Office, Amsterdam

Marketing Manager Europe